CH Media lanciert für sechs Zeitungen eigene Online-Portale und Apps
CH Media lancierte gestern sechs neue Webseiten und je eine neue E-Paper- und News-App. In der Ostschweiz erhalten die Marken Thurgauer Zeitung und Appenzeller Zeitung einen eigenen Web- und App-Auftritt, in der Zentralschweiz die Marken Zuger Zeitung, Nidwaldner Zeitung, Obwaldner Zeitung und Urner Zeitung. Bislang teilten sich die Ostschweizer Marken ihren Webauftritt mit dem St. Galler Tagblatt (tagblatt.ch) und die Zentralschweizer Titel ihren mit der Luzerner Zeitung (luzernerzeitung.ch). Etablierte Print-Tageszeitungen in sechs Kantonen bekommen damit eine eigene digitale Heimat unter den Adressen thurgauerzeitung.ch, appenzellerzeitung.ch, zugerzeitung.ch, nidwaldnerzeitung.ch, obwaldnerzeitung.ch und urnerzeitung.ch.
Die Logik der Auftritte folgt nun jener der Nordwestschweiz, wo CH Media seit längerem eigene Portale für ihre jeweiligen Zeitungstitel wie die Aargauer Zeitung oder die Solothurner Zeitung betreibt. «Somit können wir unser Profil in allen Gebieten schärfen: Eine gleichwertige Mischung aus regionalen und überregionalen Inhalten nach der Devise ‹Das Wichtigste zuerst!›», sagt CH Media-Chefredaktor Patrik Müller.
Aktuelle News aus der Region, der Schweiz und der Welt sollen damit noch zugänglicher werden. «Wir freuen uns darauf, unseren Leserinnen und Lesern in den verschiedenen Regionen relevanten und unterhaltsamen Journalismus mit einem noch besseren Produkterlebnis bieten zu können, verbunden mit noch mehr Nähe und Regionalität», sagt Mathias Meier, Chief Product Officer und Mitglied der Geschäftsleitung Publishing bei CH Media.